Projekt Brunnen - Mooyo Utante

Direkt zum Seiteninhalt

Projekt Brunnen


Mit Unterstützung des Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in Höhe von 75 % der Gesamtkosten sowie Übernahme von 15 % der Gesamtkosten durch den Hungermarschverein Landau e.V. und mit Eigenleistung durch ehrenamtliche Arbeit der Begünstigen in Mabondo (10%) wurde ein Brunnen gebohrt, zwei Türme für Wasserspeicher von je 4000 ltr. errichtet und ein Leitungssystem verlegt.
Mit der Einrichtung von 5 Zapfstellen auf einer Strecke von ca. 800 m können das Schulzentrum, die Krankenstation, das Pfarrzentrum und die angrenzenden Anwohner (ca. 6000 Menschen) ortsnahe und ganzjährig zuverlässig mit ausreichend Trinkwasser versorgt werden.
Erweiterung der Wasserversorgung
Im Oktober 2016 konnte mit der Erweiterung der Wasserversorgung in die Nachbarkommune, zur großen Freude der Bewohner, begonnen werden.
Die Organisation und Durchführung  besorgte unser Partnerverein Budikadidi.  Die technische Leitung hatte der Ingenieur, der bereits das erste Wasserprojekt abgeschlossen hatte. Viele Helfer aus den beteiligten Kommunen waren beim Bau des Wasserturms (6 m hoch) und bei der Verlegung von ca. 1000 m Leitungsrohre beschäftigt.
Die Kosten im Umfang von rd. 25.000 € werden zur Häfte von unserem Projektpartner, aus Einnahmen des Wassergeldes der bestehenden Wasserversorgung, übernommen. Den anderen Teil finanziert Mooyo utante aus Spendengeldern.
Mit dem Abschluss der Arbeiten kann im Februar 2017 gerechnet werden.

Zurück zum Seiteninhalt